Manche Ideen sind für immer.
Kuchler Denkmalpflege.

Auch wenn wir viel Freude an der Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen haben – wir erhalten auch gerne solche, die heute unter Denkmalschutz stehen. Dabei geht es nicht darum, etwas zu verändern, sondern ein historisches Gebäude zu erhalten. So, dass es möglichst in seinem Originalzustand bestehen bleiben kann. So, wie es auch errichtet wurde – oft lange vor unserer Zeit.

Der respektvolle und sichere Umgang mit ursprünglichen Baubestandteilen ist der Kern unserer Denkmalpflege-Arbeiten. Dabei geht es zum Beispiel um die Aufarbeitung von Holzfensterläden, Fassaden, Treppen, historischen Böden oder Wandvertäfelungen, sowie Holzfenstern und Türen oder einfach nur um die professionelle Reinigung und Pflege. Der Ersatz von beschädigtem Holz oder das Aufpolieren von Möbeloberflächen mit Schellack, gehören ebenso wie die nachträgliche, unsichtbare Ergänzung von modernen Gummidichtungen in historischen Bauteilen zu unserem Repertoire.

Ob Restaurierungen, oder Pflege, wir erhalten historische Bausubstanz. Damit eine gute Idee eine gute Idee bleibt! Egal, wie alt sie wird.

Der beste Beweis hierfür ist die  „VILLA ANNA“ in Obermenzing,  die im Jahre 1905 erbaut wurde. 2010 durften wir hier umfangreich im Innen- und Außenbereich inkl. Anbau und Garten sanieren und restaurieren. Dafür wurde uns 2013 der Fassadenpreis der Landeshauptstadt München verliehen.

FASSADENPREIS der Landeshauptstadt München 2013

Heerstraße 6

Die malerische Villa in Obermenzing wurde 1905 im Stil des Späthistorismus erbaut. Ihre Fassaden waren stark verwittert. Die Bauherren ließen die Sichtbeton-Oberflächen von Gliederungen und Sockel reinigen und ausbessern. Die historischen Fenster wurden repariert, fehlende Fensterläden ergänzt. Das marode Dach bekam naturrote Biberschwanzziegel, die historischen Putze wurden saniert und hellgrau gestrichen. Bemerkenswert ist nun die stimmige Farbabstimmung aller Fassaden- und Dachteile.

Planung und Bauleitung:

Architekturbüro Florian lgl, München

Ausführende Firmen:

Manuel Kuchler, Schreinerei, Oberroth
(Fenster und Fensterläden, Türen, Fenstergitter, Terrasse, Parkett, Malerarbeiten, und kompletten Anbau)

Holzbau Frank, München
(Dachstuhlarbeiten und Dämmung)

Hans Lex Dachdecker und Spenglerarbeiten, München
(Spenglerarbeiten an der Fassade und Dach)

Restaurierungswerkstätten Wiegerling, Gaißach
(Fassadenanstrich)

Quelle Süddeutsche Zeitung 12.06.2014,
Text Alfred Dürr:

1905 ist diese Villa in der Obermenzinger Heerstraße errichtet worden. Vor der Sanierung waren die Fassaden stark verwittertet. Gelobt wird von der Jury die sorgfältige Behandlung aller Fassaden- und Dachteile. Das hinterlasse einen “sehr stimmigen” Eindruck.

Denkmalpflege Villa Anna